Direkt zum Inhalt

Kundenbeispiel

Litera Meat erfüllt die chinesische Nachfrage mit Cabinplant

Die Herausforderung

In den letzten Jahren hatte die Afrikanische Schweinepest verheerende Auswirkungen auf Chinas Schweinefleischproduktion. Vor dem Ausbruch war China der weltweit größte Schweinefleischproduzent, aber das Land ist jetzt stark auf Importe angewiesen, die zwischen 250 und 2018 um 2020 % gestiegen sind. Seitdem begann sich Chinas Schweinefleischindustrie zu erholen, jedoch ist die Zahl der gemeldeten Fälle in letzter Zeit zurückgegangen noch einmal aufblühen.

Daneben haben diese Ereignisse auch den Preis für Schweinefutter in China in die Höhe getrieben, der jetzt auf Rekordniveau liegt (ca. 472 $ pro Tonne). Unter der Annahme, dass etwa 318 kg Futter benötigt werden, um ein Schwein auf 126 kg zu bringen, betragen die Kosten 165 USD pro Schwein. Das bedeutet, dass es viel billiger ist, das Fleisch aus dem Ausland zu importieren, als es vor Ort zu züchten.

 

Erfüllung der chinesischen Nachfrage

Chinas Produktion mag ins Stocken geraten sein, seine Vorlieben jedoch nicht, und der durchschnittliche Chinese verzehrt 48 kg Fleisch pro Jahr – davon 30 kg Schweinefleisch[Ii]. Chinesische Schweinefleischimporte machen heute fast 50 % des weltweiten Fleischhandels aus, was den europäischen Schweinefleischproduzenten erhebliche Möglichkeiten eröffnet, zur Befriedigung der lokalen Verbrauchernachfrage beizutragen.

Einer dieser Hersteller ist Liter Fleisch in Spanien, Teil der Pini-Gruppe. Litera Meat ist einer der größten Schlachthöfe in Europa und seit der Inbetriebnahme der 130,000 m2 großen Anlage im Jahr 2019 hat Litera Meat ein florierendes Unternehmen aufgebaut, das 1600 Mitarbeiter beschäftigt und 30,000 Schweine pro Tag verarbeitet. Das Unternehmen hat bereits ein starkes kommerzielles Netzwerk und Handelsabkommen aufgebaut, die sich über fünf Kontinente erstrecken, wobei China ein Schlüsselmarkt ist.

China akzeptiert nur Importe von zertifizierten Fleischproduzenten, eine Zertifizierung, die die Litera Meat Pini Group im vergangenen Jahr erfolgreich erhalten hat. Dies eröffnete Litera Meat neue Möglichkeiten, die jetzt bis zu 80 % ihrer Produktion nach China exportieren, was erstaunliche 4500 Tonnen pro Tag ausmacht.

Um diese Zahlen zu erreichen, benötigte Litera Meat jedoch das Fachwissen, die Unterstützung und die Technologie eines spezialisierten Anbieters – Kabinenpflanze

 

Die Notwendigkeit der Automatisierung

Es war eine Herausforderung, den besten Weg zu finden, um Chinas Importbedarf zu decken. Das manuelle Wiegen und Verpacken verursachte Probleme in Bezug auf Produktionsgeschwindigkeit und -genauigkeit, und die Mitarbeiter konnten einfach nicht mit den Durchsatzanforderungen Schritt halten. Giveaway war auch ein Problem; Bei solchen Mengen würden sich schon wenige Gramm zu viel in jeder Portion schnell zu einem erheblichen Gewinnverlust summieren.

Es war klar, dass die Antwort in der Automatisierung lag, und so wandte sich Litera Meat an Cabinplant, um die Lösung zu finden. Cabinplant entwickelt und produziert marktführende Ausrüstung für die globale Lebensmittelindustrie, insbesondere für die Verarbeitung, das Wiegen, das Verpacken und die Handhabung komplexer Rohstoffe. Mit über 5000 ausgelieferten und installierten Projekten weltweit gilt die Technologie von Cabinplant als Branchenmaßstab für die schwierig zu handhabende Lebensmittelproduktion in großem Maßstab.

 

Die beste Lösung liefern

Das beste System, um die Anforderungen von Litera Meat zu erfüllen, war das Multibatcher. Dies ist die Premium-Lösung von Cabinplant, die für das genaue kombinatorische Hochgeschwindigkeitswiegen von Chargen bis zu 35 kg ausgelegt ist. Bietet neben einem beeindruckenden Durchsatz von bis zu 14 Portionen pro Minute auch eine außergewöhnliche Genauigkeit, die das Giveaway um bis zu 75 % minimiert.

Der Multibatcher wurde zunächst in Pinis Fabrik in Ungarn getestet, was sich als äußerst effektiv erwies, und so wurden zwei weitere Multibatcher in der neuen spanischen Anlage installiert. Um diese zu ergänzen, kaufte Litera Meat auch vier Quattro Batcher, die für kleinere Stücke ausgelegt sind und dennoch bis zu 10 genaue Portionen pro Minute liefern. 

Cabinplant und ihr spanischer Vertreter Juelconcept arbeiteten während des gesamten Prozesses eng mit Litera Meat zusammen, um sicherzustellen, dass die Lösung perfekt zu ihren Anforderungen passt, und stellten alle erforderliche Unterstützung bereit, einschließlich Beschaffung, Installation und Schulung. Cabinplant bietet auch einen Full-Service-Vertrag mit 24/7-Fernüberwachung und regelmäßigen Wartungsbesuchen, damit alles mit maximaler Effizienz und ohne ungeplante Ausfallzeiten läuft.

 

Eine Plattform für den Erfolg

Mit Cabinplant konnte Litera Meat seine tägliche Zielproduktionskapazität von 30,000 Schweinen erreichen, was zu 4500 Tonnen hochwertigem, vollständig zertifiziertem Schweinefleisch führt, das jeden Tag nach China verschifft wird.

Diese Effizienz und Kapazität waren für die Zukunft des Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Durch die Beschleunigung der Produktion und Genauigkeit sowie die Reduzierung der Handarbeit konnte Litera Meat ein äußerst preisgünstiges Angebot entwickeln, das die Beziehungen zu chinesischen Kunden sichert und dazu beiträgt, den Marktanteil in der Region zu erhöhen.

Die Ergebnisse waren so positiv, dass Litera Meat derzeit Pläne für einen neuen Schlachthof in Italien macht, der ebenfalls die Multibatcher- und Quattro Batcher-Technologie von Cabinplant als Herzstück seiner Fleischverarbeitungsbetriebe haben wird.

 

„Cabinplant hat es uns ermöglicht, die Schweinefleischproduktion schneller und genauer zu skalieren, als wir es für möglich gehalten hätten. Wir sind jetzt ein wichtiger Lieferant für den chinesischen Markt.“ – Francesco Pini, Geschäftsführer – Litera Meat.

 

Beginnen Sie, Ihre Optionen zu erkunden

Wenn Sie den Durchsatz, die Genauigkeit und die Effizienz Ihrer Lebensmittelproduktion steigern möchten, sind die Experten von Cabinplant bereit, Ihnen zu helfen.

Client: Liter Fleisch

Land: Spanien 

Industrie: Fleisch

Mit dem Multibatcher konnten wir schnell eine große Chance nutzen, um die Nachfrage nach chinesischem Schweinefleisch zu decken.“

Francesco Pini, Geschäftsführer – Litera Meat

Vorteile

  • All-in-One-Prozess
  • Platzsparend
  • Bessere Ausbeute
  • Weniger Arbeitskosten
  • Leicht zu reinigen
  • Vollständige Verfolgung von Rohstoffen und Fertigprodukten

Was wissen Sie mehr?

Entspricht diese Lösung Ihren Anforderungen? Wir bei Cabinplant sind Experten darin, die richtige maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Setzen Sie sich mit einem unserer Spezialisten in Verbindung und erfahren Sie mehr darüber, wie diese Lösung in Ihr Projekt passt.

Ja, kontaktieren Sie mich wegen meines Projekts

Kontaktieren Sie einen Spezialisten

Wir haben Menschen auf der ganzen Welt, die helfen können.

Verkaufsbereichmanager

Jörgen Zachariassen

Leitender Produktspezialist

Klaus Jessen

Folgen Sie uns auf Social Media

Nach oben

Skip to main content

Customer case

Litera Meat meets Chinese demand with Cabinplant

The Challenge

Over the last few years, African Swine Fever has had a devastating impact on China’s pork production. Before the outbreak, China was the world’s largest producer of pork, however the country now relies heavily on imports, which surged 250% between 2018 to 2020. Since then, China’s pork industry started to recover, however the number of reported cases has recently been surging once again.

Alongside this, these events have also pushed up the price of pig feed in China, which is now at record levels (approximately $472 per ton). Assuming about 318kg of feed is needed to bring a pig up to 126kg, the cost is $165 per pig. This means it is far cheaper to import the meat from abroad than to raise it locally.

 

Meeting Chinese demand

China’s production may have faltered, but its preferences have not, and the average Chinese person consumes 48kg of meat per year – 30kg of which is pork[ii]. Chinese pork imports now account for nearly 50% of the global meat trade, creating significant opportunities for European pork producers to help satisfy local consumer demand.

One of these producers is Litera Meat in Spain, part of the Pini Group. Litera Meat is one of the biggest slaughterhouses in Europe and since the 130,000m2 facility started operating in 2019, Litera Meat has built a thriving business that employs 1600 people and processes 30,000 pigs per day. The company has already developed a strong commercial network and trade agreements reaching over five continents, with China being a key market.

China will only accept imports from certified meat producers, a certification which the Litera Meat Pini Group successfully achieved last year. This opened the door of opportunity for Litera Meat, which now exports as much as 80% of its production to China, amounting to a staggering 4500 tons per day.

However, to achieve these numbers, Litera Meat needed the expertise, support, and technology of a specialist provider – Cabinplant

 

The need for automation

Finding the best way to meet China’s import demands was a challenge. Manual weighing and packing was causing issues regarding production speed and accuracy and employees simply could not keep up with throughput needs. Giveaway was also a problem; with such volumes, even few grams too much in each portion would quickly add up to a significant loss of profit.

It was clear that the answer lay in automation, and so Litera Meat turned to Cabinplant for the solution. Cabinplant develops and manufactures market-leading equipment for the global food industry, particularly for processing, weighing, packaging, and handling of complex raw materials. With over 5000 projects delivered and installed worldwide, Cabinplant’s technology is recognised as the industry benchmark for difficult-to-handle, large-scale food production.

 

Delivering the best solution

The best system to meet Litera Meat’s needs was the Multibatcher. This is Cabinplant’s premium solution, which is designed to handle accurate combinatorial high-speed weighing of batches up to 35kg. Alongside an impressive throughput of up to 14 portions per minute, also provides exceptional accuracy that minimizes giveaway by up to 75%.

The Multibatcher was initially trialled in Pini´s factory in Hungary, which proved to be extremely effective, and so two more Multibatchers were installed in the new Spanish facility. To supplement these, Litera Meat also purchased four Quattro Batchers, which are designed to handle smaller pieces while still delivering up to 10 accurate portions per minute. 

Cabinplant and their Spanish agent Juelconcept worked closely with Litera Meat throughout the process to make sure the solution was the perfect fit for their needs, and provided all necessary support, including procurement, installation, and training. Cabinplant also provides a full-service contract with 24/7 remote monitoring and regular maintenance visits to keep everything running at maximum efficiency and with no unplanned downtime.

 

A platform for success

With Cabinplant, Litera Meat was able to achieve its daily target production capacity of 30,000 pigs, which results in 4500 tons of high quality, fully certified pork meat shipped to China every single day.

Such efficiency and capacity have been instrumental for the future of the business. By accelerating production and accuracy, and by reducing manual labour, Litera Meat has been able to develop a highly price-competitive offering that is securing relationships with Chinese customers and helping to increase market share across the region.

The results have been so positive, that Litera Meat is currently making plans for a new slaughterhouse in Italy, which will also have Cabinplant’s Multibatcher and Quattro Batcher technology at the heart of its meat processing operations.

 

“Cabinplant has enabled us to scale up pork production faster and more accurately than we thought possible. We are now a major supplier to the China market.” – Francesco Pini, Managing Director - Litera Meat.

 

Start exploring your options

If you are looking to increase your food production throughput, accuracy, and efficiency, the experts at Cabinplant are ready to help.

Client: Litera Meat

Country: Spain 

Industry: Meat

With the Multibatcher, we have been able to quickly take advantage of a huge opportunity to meet Chinese pork demand.”

Francesco Pini, Managing Director - Litera Meat

Benefits

  • All-in-one process
  • Space saving
  • Better yield
  • Less labor cost
  • Easy to clean
  • Full tracking of raw materials and finished products

What to know more?

Does this solution fit your requirements? At cabinplant we are experts in creating the right customized solution. Get in touch with one of our specialist and learn more about how this solution will fit into your project.

Yes, contact me about my project

Contact a specialist

We have people all around the world who can help.

Area Sales Manager

Ralf Astrup

Area Sales Manager

Jørgen Zachariassen

Senior Product Specialist

Claus Jessen

Follow us on social media

Back to top